Kommunale Kindertagesstätte "Heckenstrolche" Altmoorhausen
Dorfstraße 29
27798 Hude
Tel: 04484 / 653
Tel Krippe: 04484 / 945 167
Fax: 04484 / 945 166
Email: KitaAltmoorhausen@hude.de
Leitung: Vanessa Bohlen
Vertretung: Kathleen Wiese
Förderverein: Kindergarten Altmoorhausen e.V.
Öffnungszeiten:
07.00 Uhr - 08.00 Uhr Frühdienst (flexibel buchbar)
08.00 Uhr - 12.00 Uhr Vormittagsgruppen in Kindergarten und Krippe
12.00 Uhr - 14.00 Uhr Spätdienst (flexibel buchbar)
Hier ein kurzer Einblick in unsere pädagogische Arbeit:
Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem offenen Konzept mit Basisgruppen.
Regelgruppe "Hummeln" mit 25 Plätzen (3 – 6 Jahre)
Kleingruppe "Grashüpfer" mit 10 Plätzen (3 – 6 Jahre)
Krippengruppe "Raupen" mit 15 Plätzen (1 - 3 Jahre)
Die Kita als Bildungseinrichtung:
Unsere Kindertagesstätte bietet den Kindern einen breiten Rahmen für ihre soziale, emotionale, motorische und kognitive Entwicklung und eine Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit. Dadurch wird die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und der Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls und Selbstkonzept gefördert, sowie Fähig- und Fertigkeiten vermittelt.
Um diesen Zielen gerecht zu werden, haben wir in unserem Kindergarten verschiedene Funktionsräume eingerichtet. Wir haben einen großen Spielraum für z.B. Rollen- und Tischspiele. Die Kuschel und Leseecke bietet gemütliche Rückzugsmöglichkeiten. Dieser Raum verfügt außerdem über eine begehbare Kinderküche (Spielhaus).
(Spielraum und Basisgruppenraum der "Hummeln")
In unserer Künstlerwerkstatt wird gebastelt, geknetet und kreativ gestaltet. (Dieser Raum ist Basisgruppenraum der "Grashüpfer".)
Der Bewegungsraum verfügt über verschiedene Turnelemente und viele andere Materialien für Bewegungsmöglichkeiten.
Bei ausreichenden Spiel und Bewegungserfahrungen in interessanter und natürlicher Umgebung werden alle Bereiche der Wahrnehmung und Motorik angesprochen und somit ein ganzheitliches Lernen ermöglicht.
Die Sprachentwicklung wird in der Auseinandersetzung mit anderen Kindern, durch Vorlesen und Erzählen, Singen und Kreisspiele u.v.m. gefördert.
Freispiel im Kindergarten
Die Kinder haben die Möglichkeit:
- Ihren Spielort (Funktionsräume), die Tätigkeit (spielen, beobachten, ausruhen, bauen, turnen, werken u.v.m.) selbst zu wählen.
- Selbst Spielpartner (Kinder oder auch Erzieherinnen) zu wählen.
- Den Spielverlauf und Dauer nach eigenem Ermessen zu bestimmen.
Jeder Funktionsraum hat seine individuellen Regeln, die von den Erwachsenen und auch gemeinsam mit den Kindern aufgestellt werden ( Partizipation ). Sie erfahren so, dass ein Zusammenleben nur mit Regeln und deren Einhaltung u. o. der Auseinandersetzung in einer Gruppe erlebt werden kann.
Während der Freispielphase stehen Mitarbeiterinnen in den Funktionsräumen zur Verfügung. Diese übernehmen eine beobachtende und unterstützende Rolle. Sie regen bei Bedarf Spiele und Handlungen an, wenn Kinder Begleitung benötigen. Sie schaffen eine ansprechende Spielumgebung, setzen Impulse und stellen Materialien zur Verfügung, um die Kinder zu eigenständigem Tun anzuregen. Auch eine Phase des Nichtstun oder Langeweile fördern kreative Prozesse.
Die Wichtigkeit des Spielens wird bei uns GROSS geschrieben, denn beim Spielen werden ganz nebenbei Fähig- und Fertigkeiten entwickelt, Erfahrungen gesammelt und vieles mehr.
Frühstück im Kindergarten
Alle Kinder bringen von Zuhause ein gesundes Frühstück mit. Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten, mit verschiedenen Essgewohnheiten und Bedürfnissen in den Kindergarten. Darum sollen sie selbst entscheiden, wann sie essen oder etwas trinken möchten. Wir erinnern während des Freispiels an das Frühstück, zwingen aber kein Kind zum Essen. Getränke stehen immer zur Verfügung.
Beim selbstständigen Aufdecken und Abräumen des Frühstücksplatzes übernehmen die Kinder Verantwortung. Wichtige Handlungsabläufe mit Gegenständen des täglichen Lebens (Geschirr, Besteck, Lappen) werden aktiv umgesetzt.
Ca. einmal im Monat findet ein gemeinsames Frühstücksbuffet im Kindergarten statt. Hierfür hängt eine Liste aus, in der Eltern eintragen, was sie mitbringen.
Täglich wird den Kindern frisches Obst- und Gemüse (Bunter Garten) am Vormittag aufgeschnitten. Das Obst und Gemüse bringen die Kinder von Zuhause mit.
Im Kindergarten wird ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten. Dies wird uns von einem Cateringservice geliefert. Kinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen, machen eine Snackpause mit Obst- und Gemüse.
Angebote
Die Kreisphasen finden in den Basisgruppen, in den entsprechenden Räumen unter pädagogischer Leitung statt.
Ein fester Bestandteil der offenen Arbeit sind gelenkte Beschäftigungen mit festgelegten Lernzielen, die im Bildungs- und Orientierungsplan verankert sind. Inhalt, Material, sowie Verlauf und Dauer wird von der Mitarbeiterin bestimmt. Die gruppenübergreifenden Angebote beziehen sich auf aktuelle Themen und Projekte, sind raumspezifisch und werden nach Alter und Förderung differenziert. Die Interessen, Wünsche, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder fließen in die Planung ein. Sie fühlen sich ernstgenommen, weil sie mitentscheiden, Ideen und Vorschläge einbringen können.
Kontinuierliche Angebote, wie das Treffen der Wackelzahngruppe finden in der Gruppe der Vorschulkinder statt.
In der Zusammenarbeit mit der Musikschule Wildeshausen, gibt es das kostenpflichtige Angebot der musikalischen Früherziehung. Turnen findet in Kleingruppen für alle Kinder durch Zusammenarbeit mit dem Turnverein in Hude (Sportfreunde Wüsting – Altmoorhausen e.V.) statt.
Kinderyoga wird freiwillig und in Kleingruppen angeboten. Ein gesundheitsbewusster Lebensstil wird dadurch vermittelt.
Kinderkrippe
Die Aufnahme in unsere Krippe bedeutet für die Eltern eine Ergänzung zur familiären Betreuung, die das Kind in seiner Entwicklung fördert.
Unsere Räumlichkeiten schaffen Geborgenheit und einen Platz zum Wohlfühlen. Sie sind auf Alter und Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt.
Im Gruppenraum mit Küchenzeile sind Baubereich, Kuschel- und Bücherecke, Mal und Kreativbereich integriert.
Der Schlafraum verfügt über Verdunklungsrollos sowie gemütliche Betten. Auch der Bewegungsraum im Kindergarten wird von den Krippenkindern regelmäßig genutzt.
Freispiel in der Kinderkrippe:
Die Kinder wählen ihr Spiel selbst, bekommen dabei Anregungen und Unterstützung der Mitarbeiterinnen. Dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend steht eine Bezugsperson zu Seite, die dem Kind Sicherheit bietet und eine schützende Rolle übernimmt.
Frühstück in der Krippe:
Die Mahlzeit in der Krippe ist mehr, als nur ein Frühstück.
Hier findet eine Unterbrechung im Tagesablauf statt, dadurch vermitteln wir den Kindern einen immer wiederkehrenden Rhythmus, der für die Kleinen sehr wichtig ist. Rituale geben den Kindern die benötigte Sicherheit und Orientierung. Das Frühstück bietet zudem sinnliche Erfahrungen, denn die Kinder sehen, schmecken, riechen und fühlen.
Das Frühstück wird von den Kindern und Mitarbeitern selbst zubereitet. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen wir besonderen Wert. Reihum kaufen die Eltern und Mitarbeiter anhand einer Wocheneinkaufliste für das gemeinsame Frühstück ein. Für Kinder, die noch keine feste Nahrung zu sich nehmen können, bringen Eltern in Absprache mit der Mitarbeiterin die eigenen Nahrungsmittel mit.
Alle Kinder und Mitarbeiter (Vorbildfunktion) frühstücken gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre in Gruppen am Tisch. Hier werden in Gemeinschaft Gesprächsanlässe gefördert, die Kinder lernen sich gegenseitig zu unterstützen und entwickeln so ihre sozialen Fähigkeiten. Um die Selbstständigkeit der Kinder auch beim Frühstück zu fordern und zu fördern, unterstützen die Mitarbeiter die Kinder beim Fragen nach z.B. der Obstschale. Auch das Händewaschen vor und nach dem Essen wird weitestgehend selbstständig von den Kindern erledigt. Die Kinder bringen wenn sie fertig sind ihren Teller, Becher und evtl. Besteck selbstständig auf den Teewagen. Die Kinder sind sehr stolz, wenn sie das alleine schaffen und mithelfen dürfen. Getränke wie Wasser und ungesüßten Tee erhalten die Kinder in der Krippe und stehen immer zur Verfügung.
Mittagessen in der Krippe:
Alle Kinder, die länger als 12:00 Uhr in der Krippe bleiben, nehmen am kostenpflichtigen Mittagessen teil. Das Mittagessen wird von einem Cateringservice geliefert.
Aufnahmegespräch und Eingewöhnung (Berliner Modell)
Vor Betreuungsbeginn eines Krippenkindes informieren wir die Eltern im Rahmen eines Aufnahmegespräches über die Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell. Dieses findet in der Regel im häuslichen Bereich, in vertrauter Umgebung des Kindes statt. Hierbei werden Wünsche und Ängste der Eltern gleichermaßen berücksichtigt.
Es ist uns wichtig, dass die Eingewöhnung individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt ist. Das „ Berliner Eingewöhnungsmodell“ ist eine sanfte Methode, die Ihrem Kind den Übergang von der Familie in unsere Krippengruppe erleichtert. Zu Beginn bildet ein Elternteil eine sichere Basis, begleitet das Kind, bis sich ein engerer Kontakt zur Mitarbeiterin aufgebaut hat. Erst dann kommt es zur Trennung von Kind und Elternteil. Nach und nach wird die Zeitspanne, die das Kind allein in der Gruppe verbringt, verlängert.
Krippe und Kindergarten befinden sich unter einem Dach. Diese Voraussetzung ermöglicht den Kindern einen gleitenden Übergang von der Krippe in den Kindergarten.
Unsere vollständige pädagogische Konzeption können Sie auf Anfrage in der Einrichtung erhalten. Gerne können Sie nach telefonischer Absprache unsere Kindertagesstätte besichtigen. Für Fragen oder Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
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- Kommunale Kindertagesstätte "Heckenstrolche" Altmoorhausen, Dorfstraße 29, 27798 Hude